Staubwolke-Fahrer Leon Arenz wurde am Mittwoch offiziell vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für die Junioren-Weltmeisterschaften in Tel Aviv nominiert. Diese finden vom 23. bis 28. August statt. In seinem ersten Jahr als U19-Junior ist das Leons Highlight der Saison 2022.
Zur Vorbereitung geht er mit dem Bahnvierer vom 9. bis 18. August ins Trainingslager nach Frankfurt Oder. Im Juli wurde Arenz in Portugal mit dem deutschen U19-Bahnvierer bereits Vize-Europameister hinter dem italienischen Quartett.
Hauptziel wird bei der WM die Titelverteidigung in der Mannschaftsverfolgung sein. Mit Ben Jochum (Wuppertal) und Jasper Schröder (Hannover) stehen zwei amtierende Weltmeister aus dem Jahr 2021 im Aufgebot für Tel Aviv. Bei den Einzeldisziplinen wird Leon Arenz im Ausscheidungsfahren an den Start gehen.
Vorab folgen an diesem Wochenende noch zwei Straßenrennen in Belgien, um weitere Rennhärte aufzubauen. Letzten Sonntag erzielte Arenz in einem international besetzten Rennen im belgischen Hasselt einen guten sechsten Platz.