Es war ein Jubiläum bei bestem Wetter: Zum zehnten Mal lud die Staubwolke Refrath zur „Spenden-Tour“, einer Radtour, bei der jedes Jahr für die karitative Aktion „wir helfen“ des Kölner Stadtanzeigers gesammelt wird. Am vergangenen Samstag gingen vor dem Radgeschäft „Rad im Veedel“ in Refrath rund 50 Teilnehmer*innen auf die rund 92km lange Runde. 1263,36 Euro kamen dabei für die Aktion zusammen, die Kinder und Jugendliche in Not unterstützt, rund doppelt so viel wie im letzten Jahr.
Die Runde führte dieses Jahr über Voiswinkel, Oberborsbach und Eikamp nach Scheel. Nach einer Pause ging es dann über Dürscheid zurück nach Refrath. Das Besondere am Teilnehmer-Feld wie in jedem Jahr: Nicht nur die Lokalmatadoren setzten sich aufs Rad, aus Frankfurt reisten die Teilnehmer an, um dabei zu sein.
In diesem Jahr wurde zudem noch eine Bestmarke geknackt. Insgesamt hat die Staubwolke schon rund 10.000 Euro für „wir helfen“ gesammelt. „Das ist uns eine Verpflichtung“, sagt Vereinsvorsitzender Bruno Zollfrank, „wer, wenn nicht unsere Vereine, sollten etwas für die Jugend in unserer Region tun.“
Besonderer Dank gilt noch einmal den Sponsoren. Ohne ihre großzügige Unterstützung wäre die Spenden-Tour nur schwer möglich: