
Felix Stieffenhofer (U19) gewinnt DT Swiss Burggrafen-Race
09.09.2025Staubwolke mit zwei ersten Plätzen in Brackwede

Beim 59. Radrennen in Brackwede, dem Großen Preis der Sparkasse Bielefeld, war am Wahlsonntag Blau-Gelb eine der dominierenden Vereinsfarben auf den Siegerpodesten: Die Fahrerinnen und Fahrer der Staubwolke holten zwei erste und zweite Plätze.
Julia Kierdorf setzte sich im Rennen der Frauen durch. Trotz eher zähem Rennverlauf mit viel Gegenwind setzte sie sich in einem Ausreißversuch gemeinsam mit Anna Krais (Leeze Factory Racing) ab. Im Finale hatte Julia die stärkeren Beine und sicherte sich den Sieg.
Max König zeigte ein beeindruckendes Rennen in der U13. Mit 10 Sekunden Abstand hinter der U15 gestartet, schloss er bereits nach drei Runden zur älteren Klasse auf. Dort attackierte er erneut, fuhr alleine weg und konnte sich im Hauptfeld der U15 behaupten. Das Feld der U13 sah ihn nicht mehr wieder – souveräner Sieg in der U13.
Pelle Laufer fuhr ein starkes U15-Rennen über 26 Kilometer. Nach einigen Attacken gelang ihm gemeinsam mit dem späteren Sieger die Flucht aus dem Feld. Im Zielsprint musste er sich knapp geschlagen geben, freute sich aber über einen starken zweiten Platz.
Auch im Hobbyrennen war Blau-Gelb auf dem Podest vertreten. Philip König belegte Rang zwei. Ein Fahrer war bereits vorne enteilt, doch Philip setzte mit einem 800 Meter langen Sprint ein Ausrufezeichen und ließ das Hauptfeld klar hinter sich.
Währenddessen zeigte sich Staubwolke-Oldie Erich Hammerschmidt beim Brezel Race Stuttgart und Region in bestechender Form und erkämpfte sich über 121,2 Kilometer den zweiten Platz in seiner Altersklasse.