Senioren-Radrennsportler Erich Hammerschmidt von der Staubwolke Refrath knüpft an seine Erfolge des vergangenen Jahres an. Beim ersten Rennen des diesjährigen German Cycling Cups (GCC), der ‚Tour d‘ Energie‘ in Göttingen, gewann er in der Altersklasse über 70 Jahre das 100km-Rennen in 2:50:48h mit einem Stundenmittel von 35km/h.
Lediglich sein gleichaltriger Dauerkonkurrent Robin Schumann konnte da halbwegs mithalten, musste sich aber mit Platz zwei begnügen. Bei überraschend sonnigem Wetter und trockener Straße konnte der 71-jährige Hammerschmidt, der im Rennen für das Sebamed Racing Team an den Start geht, mit Platz 422 aller Männer immerhin noch 1330 Fahrer hinter sich lassen. „Dieser Sieg gibt mir eine gute Ausgangsposition, den GCC-Gesamtsieg in der Alterklasse vom Vorjahr zu verteidigen“, sagt der Staubwolke-Senior.
Hammerschmidts nächste Ziele sind in Luxemburg die Qualifikation für die UCI- Altersklassen-WM in Glasgow und das 7-Etappen-Rennen der ‚Tour Transalp‘, welches er mit seinem Sohn als Paar bestreiten will.